Apportieren / Dummytraining für Familienhunde
Beim Dummytraining wird der Hund wird mit all seinen Sinnen ausgelastet und gefördert. Die Basis bildet das Apportieren, eine schöne und vielseitige Beschäftigung für alle Hunde, die gerne Gegenstände tragen. Neben der Bewegung, Auslastung und Spaß, wird beim Apportieren die Bindung, Kooperation, Kommunikation, Konzentration und Impulskontrolle gefördert. Ihr Hund muss für das Apportieren kein Retriever oder gar Arbeitslinie sein, denn jeder Hund hat wie wir Menschen Stärken und Schwächen und diese gilt es zu fördern oder daran zu arbeiten. Das positiv und kleinschrittig aufgebautes Apportiertraining ist mit seinen vielen Elementen ein toller Allrounder, so dass für jeden Hund in den einzelnen Bereichen eine passende Beschäftigung gefunden werden kann. Viele Elemente der Dummyarbeit lassen sich auch gut in die täglichen Spaziergänge integrieren.

Fast jeder Hund ist in der Lage einen Gegenstand zu apportieren = tragen und bringen. Deshalb biete ich für alle Rassen, Größen und Alter verschiedene Dummykurse an. Ganz besondert am Herzen liegt mir das Apportieren mit Familienhunden, wobei hier immer der Fokus auf dem Alltagstraining und Spaß liegen sollte.

Ich lege beim Dummytraining sehr viel Wert auf eine Kombination von kleinschrittigen Aufbau und Spaß am Training. Denn oft verlieren Mensch und Hund diesen, wenn zu schnell voran gegangen wird und Hund und/oder Halter dadurch in Streß geraten. So lernt es sich dann nicht mehr gut und das Vertrauen in seinen Partner kann dadurch verloren gehen.

Bei den Basiskursen und Kurse für Jagdhunde arbeitetet der Hund nach seinen Möglichkeiten und darf apportieren, was er am liebsten mag (Futter-, Felldummy oder Spielzeug). Die weiteren Kurse ermöglichen Ihnen weiter in das Thema Dummytraining einzusteigen. Sie lernen dann die Unterschiede der 3 Dummybereiche kennen und wie man diese zielorientiert aufbaut.

Regelmäßig nehme ich an Trainerseminaren teil und seit Oktober 2017 bin ich Dummyprüferin beim BHV e.V. Seit August 2022 bin ich IBH e.V. lizenzierte Dummytrainerin.

Basiskurse: Der Fokus liegt beim Apportieren und die im Dummytraining benötigten Grundsignale. Diese Kurs ist Voraussetzung für weitere Kurse und findet auf einem eingezäunten Gelände statt.

Apportieren Anfänger 1 und Dummykurs für jaglich motivierte Hunde:
Voraussetzung ist der Basiskurs. Das Training findet auf einem eingezäunten Grundstück statt.

Apportieren A2: für leicht fortgeschrittene Teams. Das Training findet outdoor statt.

Dummykurs F: für Fortgeschrittene Teams
Apportieren für Familienhunde Basis
Bild zur Karte
Zu den Kursangeboten: bitte auf das Foto klicken
Apportieren für Familienhunde A1
Bild zur Karte
Zu den Kursangeboten: bitte auf das Foto klicken
Apportieren für Familienhunde A2
Bild zur Karte
Zu den Kursangeboten: bitte auf das Bild klicken
Dummykurse für jagdlich motivierte Hunde
Bild zur Karte
Zu den Kurseangeboten: bitte auf das Foto klicken
Dummykurse für Fortgeschrittene
Bild zur Karte
Zu den Kursangeboten: bitte auf das Foto klicken
Seminare Dummytraining
Bild zur Karte
Zu den Kursangeboten: bitte auf das Foto klicken
Dummy Einzeltraining / Duotraining
Bild zur Karte
- Für weitere Informationen bitte auf das Foto clicken -